webkonzept-webdesign.de
+49 (0) 7668 94 89 126

Sie planen eine neue Website und wollen dafür ein Webkonzept, oder auch Website-Konzept erstellen lassen? Wollen Sie mit einem Konzept für ein Website Redesign Ihre Homepage auf ein neues Level heben? Oder ist Ihnen wichtig, dass Potential Ihrer bestehenden Seite durch eine clevere zielgruppenorientierte Website-Strategie zu verbessern? Dann sind Sie hier richtig. Als Freelancer entwickle ich seit 2007 Konzepte für erfolgreiche Internet-Seiten.

Gerne erstelle ich als Konzeptioner auch für Sie das Konzept für eine individuelle, moderne und zukunftsfähige Website, die hinsichtlich Funktionalität, Gestaltung und inhaltlichem Aufbau genau auf Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse zugeschnitten ist – nehmen Sie einfach Kontakt auf.

 

Welche Bestandteile hat ein Website-Konzept?

 

Ziele der Website

Die Ziele einer Website können vielfältig sein. Sie können zum Beispiel darin bestehen, Informationen zu vermitteln, Produkte zu verkaufen oder Leads zu generieren. Die Ziele einer Website sollten klar definiert werden, bevor mit der Entwicklung begonnen wird.

Zielgruppen

Eine Website richtet sich an bestimmte Zielgruppen. Diese Zielgruppen können je nach Website unterschiedlich sein. Beispielsweise kann eine Website für Unternehmen sein, die ihre Produkte online verkaufen möchten. In diesem Fall ist die Zielgruppe der Website die Kundschaft des Unternehmens. Bei der Entwicklung einer Website ist die Zielgruppe ein wesentlicher Faktor, der konzeptionell entsprechend umfassend berücksichtigt werden sollte.

Benutzerführung

Die Benutzerführung klärt die Frage, wie die Nutzer durch die Inhalte und Funktionen auf einer Website navigieren können. Auf einer Webshop-Website können z.B. Buttons angezeigt werden, mit denen der Nutzer den Kaufvorgang starten kann. Um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten, sollte auf die Benutzerführung bei der Entwicklung einer Website besonderes Augenmerk geworfen werden.

Nutzerszenarien

Ein Nutzerszenario spielt durch, wie ein Nutzer mit einer Website interagiert, um sein Ziel zu erreichen. Ein mögliches Szenario ist zum Beispiel, dass ein Nutzer auf einer Webshop-Website nach einem Produkt sucht, das er kaufen möchte, und dann aus den Suchergebnissen heraus den Kaufvorgang startet. Nutzerszenarien sollten bei der Entwicklung einer Website berücksichtigt werden, um eine optimale Benutzerführung zu gewährleisten.

Inhaltskonzept

Das Inhaltskonzept plant die Inhalte, die auf einer Website verfügbar sein sollen. Beispielsweise können auf einer Nachrichten-Website Artikel, Bilder und Videos angezeigt werden. Das Inhaltskonzept ist für die Entwicklung einer Website unerlässlich.

Inhaltsstruktur

Die Inhaltsstruktur definiert als Bestandteil des Inhaltskonzepts, wie die Inhalte auf einer Website organisiert sind. So können zum Beispiel auf einer Website Artikel nach Kategorien oder als Newsblog strukturiert werden.

Navigationsstruktur

Die Navigationsstruktur beschreibt, wie die Nutzer durch die Inhalte auf einer Website navigieren können. Beispielsweise können auf einzelne Artikel auf einer Website über das Hauptmenü, Teaser-Seiten oder lediglich Textlinks erreichbar sein. Als wesentlicher Faktor für eine optimale Benutzerführung sollte die Navigationsstruktur im Website-Konzept gut durchdacht und geplant sein.

SEO-Konzept

Im SEO-Konzept wird das Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) festgelegt, um die Sichtbarkeit der Website zu verbessern. Dabei geht es vor allem darum, die Website für die relevanten Suchbegriffe so weit nach vorne zu bringen, dass möglichst viele Nutzer sie finden und besuchen. Im Rahmen des Inhaltskonzepts liegt der Schwerpunkt des SEO-Konzepts auf der Keyword-Recherche als Basis für die Textentwicklung für die Website.

Funktionskonzept

Das Funktionskonzept legt die Funktionen fest, die auf einer Website verfügbar sein sollen. Klassisches Beispiel ist ein Kontaktformular bei dem zu definieren ist, welche Felder es enthalten soll und wohin die eingehenden Anfragen versendet werden sollen.

Screendesign

Das Screendesign visualisiert das Layout und das Erscheinungsbild der Website. Bei der Gestaltung des Screendesigns sind Corporate Identity, die Zielgruppen und neueste Technologien und Trends zu berücksichtigen. Für eine gute Nutzererfahrung ist das Screendesign ein wesentlicher Faktor.

Responsives Webdesign

Responsives Webdesign ist ein wichtiger Bestandteil des Screendesigns. Mit dem Responsive Webdesign wird geplant, wie die Website auf verschiedenen Plattformen und Geräten dargestellt wird. Responsives Webdesign gewährleistet, dass die Website für Besucher mit den unterschiedlichsten Geräten nutzbar ist und leistet einen wesentlichen Beitrag für eine gute Nutzererfahrung.

Projektplanung

Die Projektplanung umfasst eine detaillierte Beschreibung aller Schritte, die zur Umsetzung des Website-Konzepts in eine Website notwendig sind. Unter anderem beschäftigt sich die Projektplanung mit dem Zeitplan, den notwendigen Ressourcen und Risiken. Der Projektplan dient als Richtlinie für die Durchführung des Projekts, um so sicherzustellen, dass die Realisierung der Website reibungslos verläuft.

 

 

FAQ Website-Konzept

  • Was ist ein Website-Konzept?

    Was ist ein Website-Konzept?

    Ein Website Konzept ist ein Dokument, das die Struktur, das Design, die Funktionen und den Inhalt einer Website beschreibt. Es sollte auch die Ziele der Website und die Zielgruppe beschreiben. Ein gutes Webkonzept sollte alle Aspekte einer Website berücksichtigen und einen Plan für die Umsetzung der Website beinhalten.

  • Warum ist ein Website-Konzept wichtig?

    Warum ist ein Website-Konzept wichtig?

    Ein Webkonzept ist wichtig, weil es hilft, die Website zu planen und zu entwickeln. Es gibt einen Überblick über alle Bestandteile der Website und hilft, sicherzustellen, dass alle wesentlichen Aspekte berücksichtigt werden. Ein Webkonzept ist auch wichtig, weil es ermöglicht, die Kosten für die Entwicklung der Website zu kalkulieren.

  • Wie erstellt man ein Website-Konzept?

    Wie erstellt man ein Website-Konzept?

    Um ein Website-Konzept zu erstellen, muss man zunächst herausfinden, was mit der Website erreicht werden soll (Ziele und Zielgruppen der Website). Auch gilt es herausfinden, welche Art von Inhalt auf der Website angezeigt werden soll und welche Funktionen die Website haben soll. Sobald diese Dinge herausgefunden sind, kann mit der Erstellung des Konzepts begonnen werden.

  • Was muss alles in einem Website-Konzept enthalten sein?

    Was muss alles in einem Website-Konzept enthalten sein?

    Ein Website-Konzept sollte alle wesentlichen Aspekte einer Website berücksichtigen. Dazu gehören die Ziele der Website, die Zielgruppen, die Benutzerführung und Nutzerszenarien, die Funktionen, das Inhaltskonzept samt SEO, das Screendesign und die Inhalte der Website.

  • Kosten für ein Website-Konzept

    Kosten für ein Website-Konzept

    Die Kosten für ein Website Konzept hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Größe und dem Umfang der Website. Die Kosten können auch von den Wünschen und Anforderungen der Kunden abhängig sein. In der Regel liegen die Kosten für ein einfaches Konzept bei etwa 850€ und für ein aufwändigeres Konzept bei etwa 2500€.

 

Sie wünschen kompetente und zuverlässige Unterstützung bei der Erstellung eines Website-Konzept. Dann lassen Sie uns doch gerne über ihr Projekt sprechen – telefonisch unter   +49 (0) 7668 94 89 126 oder per E-Mail über das Kontaktformular - ganz wie Sie wünschen.

Referenzen - Website-Projekte

Hier sehen Sie eine zufällige Auswahl aus meinen abgeschlossenen Webprojekten: von der komplexen Website, über den Onlineshop bis hin zur Landingpage war in meiner über 15jährigen Zeit als Webworker alles dabei. Anhand der Beispiele sehen Sie, welche spezifischen Projektziele beim jeweiligen Websiteprojekt gesteckt waren und einen Auszug der Arbeiten aus den Bereichen Entwicklung, Gestaltung und Programmierung die ich jeweils durchgeführt habe.

  • Helidonia Aparthotel, Greece
  • Helidonia Aparthotel, Greece

Helidonia Aparthotel, Greece

Hotel Website

für Imageaufbau und Kundengewinnung

  • Entwicklung responsives Screendesign
  • Multilinguale Website
  • Erstellung Buchungsformular
  • Integration externer Bewertungen
  • RA C. Reents, Freiburg
  • RA C. Reents, Freiburg

RA C. Reents, Freiburg

Kanzlei Homepage

für Imageaufbau und Leadgenerierung

  • Erstellung Websitekonzept und Projektplanung
  • Entwicklung responsives Joomla-Template
  • Realisierung der Website mit Joomla
  • Performance und SEO Optimierung
  • HAHN Bestattungen, Berlin
  • HAHN Bestattungen, Berlin

HAHN Bestattungen, Berlin

Unternehmenswebsite

zur Kundengewinnung und -information

  • Relaunch der Website
  • Entwicklung responsives Joomla-Template
  • Website Performance Optimierung
  • IGC, Berlin
  • IGC, Berlin

IGC, Berlin

Website

zur Neukundengewinnung

  • Entwicklung responsives Screendesign
  • Technische und inhaltliche SEO-Optimierung
  • Performance Optimierung
  • Integration Calendly Terminbuchung
  • VDK, Stuttgart
  • VDK, Stuttgart

VDK, Stuttgart

Verbandswebsite

zur Mitgliedergewinnung

  • Entwicklung responsives Website-Template
  • Technische und inhaltliche SEO-Optimierung
  • Website Performance Optimierung
  • IFIM, Freiburg
  • IFIM, Freiburg

IFIM, Freiburg

Agentur Website

zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung

  • Entwicklung Websitekonzept
  • Entwicklung und Umsetzung Sliderpräsentation
  • Umsetzung Portfoliopräsentation
  • Umsetzung mit Joomla

Meine Referenzen sprechen Sie an und überzeugen Sie? Gerne tausche ich mich mit Ihnen aus, über das Potential Ihrer neuen Website oder das Verbesserungspotential Ihrer bereits bestehenden Website.

Rufen Sie jetzt an:  +49 (0) 7668 94 89 126 – oder senden Sie mir mit dem Kontaktformular Ihre Kontaktdaten und ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

Jetzt kostenfreie Beratung anfordern!

Senden Sie mir Ihre Kontaktdaten und ich werde mich in Kürze für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei Ihnen melden.